Schöne Herbstferien!


 

Wir wünschen allen Schülerinnen & Schülern

und ihren Eltern schöne und erholsame Herbstferien!

 

Der erste Schultag ist Montag, der 28.10.2019.

Tag der offenen Tür 2019 – So war’s


Am Freitag, dem 20. September fand an unserer Schule ab 15:30 Uhr der Tag der offenen Tür statt.

Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter, denn die Sonne zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Unsere kleinen und großen Besucher hatten die Gelegenheit sich in Ruhe unsere Räume und unsere Arbeit mit den Kindern anzusehen.

Zum Sachunterricht konnten die Kleinen selbst ausprobieren, welche Materialien schwimmen und welche sinken.

In den Klassenräumen der 1. Klassen sowie im DaZ-Raum konnten sich die Besucher die Räumlichkeiten und Materialien anschauen und diese ausprobieren.

Im Bastelraum wurden Farbkreisel zum Mitnehmen gebastelt.

Außerdem hatten die Besucher die Gelegenheit unseren digitalen Schulparcours mit den schuleigenen iPads zu durchlaufen.

Helferkinder aus den 4. Klassen standen neben den Lehrkräften mit Rat und Tat zur Seite und führten die Besucherkinder und ihre Eltern durch die Schule.

Die meisten Gäste ließen den Tag der offenen Tür schließlich in der Cafeteria bei Kuchen und Getränk ausklingen.

 

Herkunftssprachlicher Unterricht in türkisch


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der herkunftssprachliche Unterricht in türkisch findet in diesem Schuljahr zu folgenden Zeiten statt:

 

türkisch

Klasse 1: Do., 13:30 – 15:45 Uhr

Klasse 2: Mi., 13:45 – 16:00 Uhr

Klasse 3: Mo., 13:45 – 16:00 Uhr

Klasse 4: Di., 13:45 – 16:00 Uhr

in der Nikolaus-Groß-Schule

Juhuuu…ich bin ein Schulkind!


Endlich war es soweit!

 

Der 1. Schultag!

 

Heute startete für die Zebras und die Pandas die Schule!

 

Zunächst begann der Morgen für die neuen i-Dötzchen, ihre Eltern und die neuen KlassenlehrerInnen Frau Kakabürme/Frau Ceglarek und Frau König/Herr Malenica mit einem ökomenischen Gottesdienst in der Gnadenkirche.

Anschließend trafen sich Alle auf dem Schulhof und wurden von den höheren Klassen mit Liedern willkommen geheißen. Direkt danach ging es dann auch los mit der ersten Unterrichtsstunde. Die neuen Erstklässler wurden dafür von ihren Lehrerinnen in den neuen Klassenraum geführt.

Währenddessen warteten die Eltern, Großeltern und Freunde der Kleinen bei Kaffee und Kuchen auf ihre Schützlinge. Die Cafeteria wurde in alter Tradition wieder von den Eltern der jetzigen 2. Klassen betreut und organisiert.

Die Zeit verflog für die Kleinen wie im Fluge und nicht wenige waren traurig, dass die Schule für heute schon wieder vorbei ist.

 

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern, ihren Eltern und anderen Verwandten und Freunden einen schönen Schulstart sowie ein glückliches und gesundes Schuljahr 2019/20.

Schön, dass ihr da seid.

 

Ein herzlicher Dank geht auch an die Helfer-Eltern für ihre Unterstützung in der Cafeteria sowie für die SpenderInnen der leckeren Kuchen.

 

 

 

Schulbücherei – Wir brauchen Ihre Unterstützung!


Liebe Eltern und Freunde der 

Rheinbabenschule!

 

Wir suchen dringend noch Helfer,

die bereit wären, an einem beliebigen Tag

in der großen Pause die Schulbücherei zu

beaufsichtigen.

 

Wenn Sie Zeit und Lust haben, unser Bücherei-Team wöchentlich zu unterstützen,

sprechen Sie die Lehrerinnen und Lehrer jederzeit gerne an.