FGZ – Zu unserer Arbeit

Unsere Grundschule ist seit dem Schuljahr 2021/22 ein Familiengrundschulzentrum (FGZ), welches in Trägerschaft der Ev. Kirchengemeinde Bottrop ist. Die Rheinbabenschule ist so zu einem Ort der Begegnung, Beteiligung, Beratung, Begleitung und Bildung für unsere Kinder und deren Familien, sowie allen Unterstützenden geworden.

Das FGZ ergänzt, als wohnortnahe Anlaufstelle, die bereits im Stadtteil ansässigen Institutionen und ermöglicht dadurch einen besseren Zugang zu Hilfsangeboten. Eine aktive Erziehungs- und Bildungspartnerschaft an der Schule soll gefördert werden, für eine positive Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Wir möchten Ihnen einen Einblick in die Arbeit des FGZ Rheinbabenschule geben und darstellen, was bereits umgesetzt werden konnte.

iPad-Kurs für Eltern

Ein Kooperationsprojekt von Rheinbabenschule, Projekt Kinderstark, Familienort Bügelstraße in der Trägerschaft der AWO, dem Regionalen Bildungsbüro und  der Volkshochschule Bottrop

Durch das Angebot „ iPads in der Schule, Fitte Eltern-fitte Kinder!“ erhielten die Eltern ein Training zur Bedienung des iPads und bekamen einen Einblick in die neue Lernplattform „Logineo LMS“, sodass mehr Umgangssicherheit vermittelt werden konnte, für das Lernen auf Distanz. Im Hinblick auf eine kontinuierliche Nutzung der digitalen Medien konnten Eltern aktiv umsetzen, was perspektivisch mehr und mehr das Schulgeschehen bestimmen wird. Fachkräfte aus dem Bereich der Medienkompetenzberatung führten durch die Veranstaltungen und gaben die Möglichkeit Fragen zu stellen und Wünsche direkt aufzugreifen.

Kennenlernaktion

Das erste persönliche Kennenlernen, zwischen unserer neuen Schulsozialarbeiterin Inga Lammerding, der neuen Leitung des FGZ Norma Sandmann und unseren Familien fand in der „Arche Noah“ statt. Es ist eine ökopädagogische Kinder- und Jugendeinrichtung, der Ev. Kirchengemeinde in Bottrop. Bei Stockbrot und Getränken konnten sich Alle kennenlernen und auch viele Fragen stellen und beantwortet wissen.

Spendenaktion zu Weihnachten

Am Ende des Jahres  2021 wurde durch eine Spendenaktion, mit unseren Familien, für die Bottroper Tafel, (eine gemeinnützige Organisation), eine beachtliche Menge an Lebensmitteln und Spielsachen gesammelt und gemeinsam mit den Schüler*innen der Rheinbabenschule für die Weihnachtsspende verpackt und danach übergeben.

Familiencafé

Das Familiencafé  konnte mit wöchentlichen Terminen starten. Die Organisation und Begleitung übernehmen die Leitung des FGZ und die Schulsozialarbeiterin. Bei einem Kaffee oder Tee kommen alle in Gespräche und haben die Möglichkeit sich zu unterschiedlichen Themen auszutauschen. Manchmal ist es der „Smalltalk“ zu Freizeitaktivitäten, Lustiges aus dem Lebensalltag und auch die Möglichkeit einen Unterstützungsbedarf anzusprechen und somit präzise in gesonderten, persönlichen Gesprächen eine gezielte Assistenz und Hilfe durch Beratungsstellen zu organisieren.

Kreativkurse

Wer kreativ werden möchte hat die Möglichkeit sich, z.B. im Handlettering, Gestaltung von Grußkarten oder Upcycling von Glas zu erproben. Auch weitere Ideen sind herzlich willkommen.

Sprachtraining Deutsch

Ein Kooperationsangebot zur Sprachförderung unserer zugewanderten Familien, angebunden an das  Sprachtraining der Caritas Bottrop, Fachdienst für Integration und Migration

Dort trifft man sich, um zwanglos das Alltagssprechen zu üben und im jeweiligen Sprachniveau weitere Unterstützung zu bekommen. Zusätzlich dazu, gibt es ein Angebot der Volkshochschule Bottrop, für bereits fortgeschrittenes Sprechen. Wir stehen in einem regelmäßigen Austausch, um die Bedarfe immer wieder zu überprüfen, der Kontakt zu den Familien ist elementar wichtig.

Bewegte Schule

„Bewegte Schule“, das ist das Motto zur Förderung von Bewegungsfreudigkeit an vielen unterschiedlichen Orten der Stadt. Das nahe Umfeld an der Rheinbabenschule wird erkundet, Spielplätze und der Stadtgarten in Bottrop besucht und mit offenen Augen durch den Sozialraum gegangen, um positive Eindrücke zu sammeln und gleichzeitig zu schauen, welche Kritikpunkte es für die Kinder gibt. Dabei fällt z.B. auf, wie viel Müll auf Spielplätzen liegt, welche Verschmutzung am Straßenrand zu finden ist, aber auch, welche Fundgrube unsere Natur ist, um auf Kletterbäumen herumzuturnen oder Holz zu sammeln und dann daraus etwas zu bauen.

Kletterprojekt

Durch die Fördermittel der Stadt Bottrop konnten ein Kletterprojekt in Kooperation mit dem Sportbildungswerk, der Kletterarena 79, durchgeführt werden. Das Klettern trainiert Muskelgruppen am ganzen Körper, fördert die Beweglichkeit und Körperhaltung, es schult die Koordination und leistet einen enorm wichtigen Beitrag zur Konzentration und stärkt den Zusammenhalt/Teambuilding der Klassengemeinschaft. Achtsamkeit steht an oberster Stelle, ebenso macht es Spaß und die SuS können über ihre eigene Grenze hinauswachsen.

Geplante Aktionen des FGZ

Es gibt bereits eine Terminfestlegung für unterschiedliche Angebote im FGZ, wie z.B. einen Nähkurs für Anfänger*innen, Entspannungsmethoden kennenlernen, Kochangebote und Infoveranstaltungen zu Erziehungsfragen, Übergängen in die weiterführenden Schulen, das Familiencafe, den Einschulungstalk und Einiges mehr.

Zu den Aktionen kooperiert das FGZ auch mit dem „Haus Dingsda“, dem Kinder- und Jugendtreff auf unserem Schulhof, welcher dienstags und freitags Nachmittag, sowie am 1. Samstag im Monat, Angebote für Kinder macht.

Die Termine zu den Aktionen finden Sie übrigens auch aktualisiert im Schaukasten der Rheinbabenschule, auf unserer Homepage und in der Post Ihrer Kinder.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]