Förderband


Um unsere Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern, haben wir ein sog. Förderband in unsere Stundentafel integriert. Dieses Förderkonzept beinhaltet je nach Umsetzungsmöglichkeit bis zu zwei Förderbandstunden pro Woche. Da die Förderbandstunden in derselben Zeitschiene liegen, nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Rheinbabenschule zur selben Zeit an dem Förderband teil.

In den Förderbandstunden werden fachbezogene Kompetenzen (z.B. Lesen auf unterschiedlichen Niveaustufen, Rechnen im Zahlenraum bis 20, etc.) und persönlichkeitsbildende Kompetenzen (z.B. Konzentration, Selbstbewusstseinsstärkung, etc.) in den Blick genommen.

Grundsätzlich ist das Förderband jahrgangsübergreifend organisiert, da sich die Gruppen hinsichtlich der Förderbedarfe und nicht hinsichtlich der Jahrgangsstufe formieren. Einige Förderband-Gruppen sind allerdings je nach Thematik nur für bestimmte Jahrgangsstufen (z.B. nur Jahrgangsstufen 1-2) geöffnet.

Es sei zu beachten, dass es sich bei unserem Förderband-Konzept nicht nur um Förder- sondern auch um Forderunterricht handeln kann. Dadurch können unsere SchülerInnen sowohl in ihren individuellen Stärken als auch Schwächen gefördert werden.

Da das Förderband ein relativ junges Förderkonzept an der Rheinbabenschule ist, haben wir im Schuljahr 2016/17 eine Evaluation dieses Konzepts  durchgeführt. Die Überprüfung zeigte uns, dass das Förderband von den Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften positiv bewertet wird und an unserer Schule unbedingt weitergeführt werden soll. Daher gehört das Förderband nun fest zum Förderkonzept der Rheinbabenschule.