Inklusive Förderung

Mit der UN-Behindertenrechtskonvention, die 2008 in Kraft getreten ist und dem 9. Schulrechtsänderungsgesetz, das diesen Beschluss schulisch umsetzt, hat die Rheinbabenschule eine rechtliche Grundlage, um die langerwartete Inklusion umzusetzen und zu leben.

Die Inklusion strebt eine humane Gesellschaft an, in der die Verschiedenheit aller Menschen anerkannt und angenommen wird. Daher wird in einem inklusiven Schulsystem wie der Rheinbabenschule das gemeinsame Leben und Lernen von Menschen mit und ohne Behinderung zur Normalform. Wir verstehen die Heterogenität unserer Schülerinnen und Schüler als ein wichtiges Gut, das Chancen bietet, voneinander zu lernen.

Unsere Schule wird von Kindern mit unterschiedlichsten Förderbedarfen besucht. Derzeit  fördern wir  Kinder mit folgenden Förderbedarfen:

• Geistige Entwicklung
  • Lernen
  • Sprache
  • Emotionale-Soziale Entwicklung

Diese Schülerinnen und Schüler werden gemäß ihren Möglichkeiten individuell und gezielt gefördert. Neben den KlassenlehrerInnen  sind vor allem die FörderschullehrerInnen dafür zuständig. An der Rheinbabenschule arbeiten zur Zeit zwei Förderschullehrkräfte.

Einige SchülerInnen werden zusätzlich während ihres Schultages von Integrationshelfern begleitet und unterstützt. Daher erfolgt die inklusive Förderung an der Rheinbabenschule eines Kindes mit Förderbedarf grundsätzlich im Team, welches aus der Klassenlehrkraft, Fachlehrkraft, Förderschullehrkraft, sozialpädagogischer Fachkraft und dem Integrationshelfer bestehen kann.

Um der Individualität der einzelnen SchülerInnen gerecht zu werden und diese für alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen transparent zu machen, ist die Arbeit mit Förderplänen unerlässlich. Der Förderplan beschreibt den Ist-Zustand des Kindes,  die angestrebten Ziele und die dazu benötigten Methoden/Maßnahmen.

Die inklusive Förderung strebt die gemeinsame Beschulung von Regelschulkindern und Kindern mit einem Förderbedarf an. Dennoch bleibt es in unserer Arbeit mit Kindern mit Förderbedarf nicht aus, gewisse Lerninhalte außerhalb des Klassenverbandes zu vermitteln. Daher ist die Nutzung unserer Förderräume weiterhin eine wichtige Maßnahme, um Kinder in bestimmten Lernarrangements  gezielter und intensiver zu fördern. Die Rheinbabenschule verfügt im Moment über insgesamt 3 Förderräume unterschiedlicher Größe.

Hier stehen Ihnen weitere Informationen zur inklusiven Förderung an der Rheinbabenschule zum download zur Verfügung:

Förderbereich Sprache:  Text_SQ.pdf