1. Schultag

Der 1. Schultag beginnt für alle Kinder mit einem Gottesdienst in der Gnadenkirche. Anschließend findet auf unserem Schulhof eine Begrüßung der Kinder und Gäste statt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-4 haben dazu kleine Beiträge (Lieder, Tänze, o.ä.) vorbereitet, welche sie als Willkommensgeste präsentieren.

Anschließend nehmen die Klassenlehrerinnen die Kinder mit in die erste Unterrichtsstunde, welche ungefähr 45 Minuten dauert. Während dieser Zeit haben die wartenden Gäste die Gelegenheit, sich mit Kaffee und Kuchen zu versorgen.

In der ersten Schulwoche werden dann die Erstklässler langsam an den Unterricht und das Stundenraster herangeführt. Erst nach dieser Eingewöhungsphase erhalten die Kinder ihren entgültigen Stundenplan. Während der Eingewöhnungsphase stehen den Kindern auch immer die Patenkinder beiseite, welche sie in die Pause begleiten und ihnen bei der Orientierung auf dem Schulgelände helfen.