Känguru der Mathematik

Jedes Jahr am 3. Donnerstag im März nehmen in Deutschland zahlreiche Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Schuljahre an dem Känguru-Wettbewerb teil.

Auch unsere Schülerinnen und Schüler machen seit vielen Jahren mit.

Der „Känguru der Mathematik“ ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern. Die Teilnahme ist freiwillig und mit einem Startgeld von 2 EUR möglich. Innerhalb von 75 Minuten lösen die Teilnehmer insgesamt 24  Aufgaben, welche teils ziemlich knifflig sind. Der Känguru-Tag findet dezentral an unserer Schule statt.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen, die mathematische Bildung in der Schule zu unterstützen und durch das Angebot interessanter Aufgaben die selbstständige Arbeit zu fördern.

Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und einen kleinen Preis. Zusätzlich bekommt der Schüler oder die Schülerin mit dem weitesten Kängurusprung (einer ununterbrochene Kette von fehlerfrei gelösten Aufgaben) ein T-Shirt. Weitere Preise gibt es für Kinder, die eine besonders hohe Punktzahl erreichen (im bundesweiten Vergleich).  Die Urkunden und Preise werden jedes Jahr den Kindern in einer kleinen Zeremonie übergeben.

Weitere Informationen zu diesem Wettbewerb finden Sie im Internet unter

www.mathe-kaenguru.de.