Schulsozialarbeit Spielideen


Hi Du!

Schön, dass Du hier her gefunden hast!

Hier findest Du Spielideen für Zuhause, im Garten und draußen ohne ander Leute. Du kannst immer wieder vorbeischauen, denn es gibt immer etwas Neues zu entdecken! Versprochen!

Schau doch mal auf unserer Homepage unter „Aktuelles“ vorbei – da gibt es noch mehr zu entdecken.

Viel Spaß.

 

Spielideen für Zuhause

– Im Wohnzimmer der „Boden ist Lava“ spielen und von Kissen zu Kissen hüpfen

– mit Kreppklebeband im Flur eine Straße und Parkplätze aufkleben und mit Autos spielen

– eine Zirkusvorstellung, eine Zaubershow, eine Modenschau für die Eltern einstudieren

– Kuchen backen

– Kochrezepte ausprobieren

– eine Höhle bauen

– auf dem Dachboden oder im Keller ausmisten und stöbern

– Kresse einpflanzen

– Abendbrot-Picknick auf dem Wohnzimmerboden

– Facetime oder Whatsapp-Videoanruf mit Großeltern oder Freunden (dabei kann sogar gekniffelt werden oder ihr spielt „Wer bin ich?“)

– Zettel mit Sportarten, Berufen oder Tieren beschreiben, dann geheim ziehen und Pantomime spielen

– Verkleiden und schminken

– Gummitwist mit zwei Stühlen

– eine Schatzsuche quer durch die Wohnung

 

Spielideen im Garten

– Lass dir einen Hindernisparcour einfallen, lass dich doch mal mit geschlossenen Augen führen!

– im Sandkasten eine Bäckerei eröffnen oder Schätze vergraben

– auf einen Baum klettern

– Indianertipi aufbauen

– ein Osternest bauen

– ein Beet anlegen

– ein Zelt aufbauen (Vielleicht ist es warm genug zum übernachten?)

– mit den Haustieren spielen (Bau deinem Hund doch einen Parcour auf!)

 

Draußen ohne andere Leute:

– spazieren gehen

– eine Radtour machen

– Inliner fahren

– Papierschiffchen schwimmen lassen

– Drachen steigen lassen

– im Wald querfeldein laufen und geheime Buden entdecken oder selbst bauen

 

>Hier findest du weitere Infos zur Schulsozialarbeit.