Technik-AG

Ein Leben ohne Technik ist heutzutage kaum noch vorstellbar. Wir wachsen mit Technik auf. All unsere Lebensbereiche sind von Technik geprägt und erleichtern uns das Leben. Oft bleibt die technische Bildung in der Primarstufe ein vernachlässigtes Schlüsselelement.

Daher ist es uns als Bildungseinrichtung wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler für Technik zu begeistern und ihnen frühe Zugänge zu neuen Welten zu ermöglichen. Außerdem wollen wir die Kinder im technischen Lernen fördern sowie erste Berufsperspektiven anbahnen. Aufgrund unserer Ausstattung an Werkzeugen haben wir die Technik-AG auch auf den Bereich Werken/Umgang mit dem Material Holz ausgedehnt.

In diesem Sinne bieten wir an der Rheinbabenschule eine Technik-AG an. Diese AG ist ein freiwilliges Angebot für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen. Die Technik-AG findet, sofern ausreichend Anmeldungen eingegangen sind, einmal in der Woche jeweils nach dem regulärem Unterricht statt.

Die Teilnehmer bekommen Einblicke in grundlegende Funktions-, Handlungs- und Bedingungszusammenhänge vermittelt.

Wesentliche Ziele der Technik-AG lauten:

– das naturwissenschaftlich- technische Interesse von Mädchen und Jungen wecken

– Freude am Forschen entwickeln