Schulbücherei

„Lesen ist für mich immer die schönste Brücke

zu meinen Wunschträumen.“

Peter E. Schumacher (1941 – 2013), Aphorismensammler und Publizist

Seit vielen Jahren gibt es an der Rheinbabenschule eine Schulbücherei. In den letzten Jahren gelang es uns dank der eifrigen Mithilfe von Eltern, die Ausleihe in der großen Pause anzubieten.

Aufgrund struktureller Veränderungen, haben wir uns entschieden, einen großen Teil der Verwaltung der Bücherei an Kinder der 4. Klassen zu übergeben. Mit großem Erfolg und viel Spaß bei der Arbeit übernehmen also seither unsere Viertklässler anfallende Aufgaben wie Ausleihe und Rückgabe der Bücher. Quasi nebenbei trainieren unsere Helferkinder auf diese Art Komptenzen, die für das weitere Schul- oder Berufsleben förderlich sind, wie z.B. Verantwortung, Teamfähigkeit, Arbeitsorganisation oder Durchsetzungsfähigkeit.

Die anderen Kinder unserer Schule nutzen die Bücherei sehr gerne.

Die Bücher sind in verschiedene Rubriken eingeteilt und nach Klassen bzw. Lesegruppen sortiert.

Dabei dürfen die Kinder die Bücher (auch Spiele, CDs und DVDs) mindestens 14 Tage behalten und zu Hause lesen.

Es werden aber auch Bücher zu verschiedenen Themen im Klassenverband geliehen, um sich über bestimmte Themen zusätzlich informieren zu können. Zusätzlich arbeiten wir mit der Lebendigen Bibliothek Bottrop zusammen, die auch themenbezogene Bücherkisten zusammenstellt und an uns verleiht.

Unser Förderverein spendiert jährlich für die Bücherei, so dass die Medien immer wieder aktualisiert werden können.

Kinder zu „Lesern“ zu erziehen, ihnen die Freude an Geschichten oder Gedichten zu vermitteln und zu zeigen, dass man daraus einiges für das Leben lernen kann, ist uns eine Herzensangelegenheit.

In unserer Schulbücherei finden auch regelmässig Lesungen statt.

„Essen vertreibt den Hunger und Lesen vertreibt die Dummheit.“

Aus China