Fußball-AG

An der Rheinbabenschule ist es bereits eine lange Tradition der Sportart „Fußball“ eine besondere Aufmerksamkeit zu widmen. So wird in den Hofpausen an bis zu drei Stellen auf dem Schulhof fleißig gekickt. Jeder Klasse steht dafür auch ein Softball zur Verfügung.

Darüber hinaus existiert seit mehreren Jahren eine Fußball-AG, die von kompetenten Lehrkräften oder Trainern betreut und umgesetzt wird.

Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich zu Beginn jeden Schuljahres dafür an. Per Losverfahren wird dann ausgewählt, welche Kinder an der Fußball-AG teilnehmen können, da die Anmeldezahl die mögliche Teilnehmerzahl immer überschritten hat. Auch Mädchen werden ausdrücklich angesprochen und haben das Angebot bisher immer gerne und häufig angenommen.

Die Teilnehmer haben im Verlauf des Schuljahres die Möglichkeit ihre fußballerischen Fähigkeiten mit anderen Kindern bei lokalen Fußballturnieren zu messen. So stellte die Rheinbabenschule in den letzten Jahren immer ein Team zusammen und nahm z.B. erfolgreich an dem Fußballturnier der Bottroper Grundschulen teil.

Die aktuelle Fußball-AG findet im Nachmittagsbereich in Kooperation mit dem Verein SV Fortuna Bottrop.