Technik / Chemie /Werken

Ein Leben ohne Technik ist heutzutage kaum noch vorstellbar. Wir wachsen mit Technik auf. All unsere Lebensbereiche sind von Technik geprägt und erleichtern uns das Leben. Oft bleibt die technische Bildung in der Primarstufe ein vernachlässigtes Schlüsselelement.

Daher ist es uns als Bildungseinrichtung wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler für Technik zu begeistern und ihnen frühe Zugänge zu neuen Welten zu ermöglichen. Außerdem wollen wir die Kinder im technischen Lernen fördern sowie erste Berufsperspektiven anbahnen.

In diesem Sinne bieten wir an der Rheinbabenschule Technikprojekte an. Die Schüler*innen bekommen Einblicke in grundlegende Funktions-, Handlungs- und Bedingungszusammenhänge vermittelt.

Um den Kindern auch Erfahrungen mit chemischen Phänomenen zu ermöglichen, stellte die Rheinbabenschule beim Fonds der Chemischen Industrie einen Antrag auf „Unterrichtsförderung für den chemisch-experimentellen Sachunterricht“. Innerhalb einer Bewilligungsrunde bekam die Schule die „Höchstförderung“ in Höhe von 1000€ und wurde als besonders förderwürdige Schule im Bereich Sachunterricht ausgezeichnet. Dadurch konnte sich die Rheinbabenschule eine tolle Chemie-Ausstattung anschaffen, um den Kindern einen intensiven chemisch-experimentellen Sachunterricht anbieten zu können.

Wesentliche Ziele unserer Technik- und Chemieprojekte lauten:

– das naturwissenschaftlich- technische Interesse von Mädchen und Jungen wecken

– Freude am Forschen entwickeln

– Ideen und Objekte produzieren

– Kreativität fördern

– technische Objekte bedienen

Aufgrund unserer Ausstattung an Werkzeugen und Mobiliar haben wir unseren Unterricht auch auf den Bereich Werken / Umgang mit dem Material Holz ausgedehnt. In unserem Werkraum gebrauchen unsere Schüler*innen Sägen, Hämmer, Klemmen, Leim und ähnliches und lernen die sicher Nutzung von Werkzeugen.