Kinderkonferenz

Einmal im Monat treffen sich die Vertreter und Vertreterinnen der zweiten, dritten und vierten Klasse zur Kinderkonferenz. In diesem demokratischen Gremium sprechen und diskutieren die Kinder gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin und der Schulleitung über aktuelle und wichtige Themen rund um das Schulleben der Rheinbabenschule. Es werden Lösungen für Probleme erarbeitet, Wünsche und Sorgen aller Beteiligten gehört und Berichte aus den Klassen erzählt. Die Schülerinnen und Schüler können somit in der Kinderkonferenz demokratisches Verständnis und Verhalten entwickeln und trainieren. Damit alle Kinder der Klassen über die Inhalte der Versammlung informiert werden und damit Problematiken und Wünsche der Klasse transportiert werden können, gibt es für jede Klasse ein Kinderkonferenzheft (siehe Foto).