Informatik-Biber

Der Informatik-Biber ist ein deutschlandweiter Schülerwettbewerb im Bereich der Informatik. Im Vordergrund steht vor allem der Spaß am Entdecken. Innerhalb von 30 Minuten sollen kindgerechte und lebensnahe Aufgaben gelöst werden. Die Wettbewerbsteilnehmer, Mädchen wie Jungen, werden spielerisch an die Informatik heran geführt und dafür fasziniert. Sie entdecken dabei auch die Relevanz und Vielseitigkeit der Informatik. Informatische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

An der Rheinbabenschule können Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe teilnehmen. Mittels des Informatik-Bibers fördern wir darüber hinaus auch die Medienkompetenz unserer Schülerschaft, hier insbesondere im Kompetenzbereich „Problemlösen und Modellieren“ des Medienpasses NRW.

Die Teilnahme an dem Biber-Tag an der Rheinbabenschule ist freiwillig, kostenlos und erfolgt über die Schule. Am Ende des Wettbewerbs erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde und ggfls. einen kleinen Preis.

Weitere Infos zum Informatik Biber finden Sie hier.

Hier finden Sie den Flyer zum Wettbewerb:

Biber-Flyer_Grundschulen