Umgang mit neuen Medien

Die neuen Medien Computer, Internet, Tablet und Smartphone sind in unserem Alltag kaum noch weg zu denken und für Kinder mittlerweile selbstverständlich. Daher haben wir uns als Schule das Ziel gesetzt,  unsere Schülerinnen und Schüler auf eine vernetzte Welt inklusive ihrer Risiken und Chancen vorzubereiten. Sie sollen eine Informations- und Medienkompetenz erlangen, welche letztlich zur Teilhabe an allen Lebens- und Arbeitsbereichen ermächtigt.

Bei der Vermittlung dieser Kompetenz orientieren wir uns an dem Kompetenzrahmen des Medienpasses NRW:

• Bedienen und Anwenden
  • Informieren und Recherchieren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Analysieren und Reflektieren
  • Problemlösen und Modellieren

Am Ende der Grundschulzeit sollen unsere Schülerinnen und Schüler also grundsätzlich das selbstständige digitale Arbeiten verinnerlicht haben und die neuen Medien sicher bedienen, nutzen und kritisch bewerten können.

Wir wollen technisch neue Wege gehen und haben uns daher entschieden, unsere Stand-PCs in den Klassen und dem Computerraum gegen iPads austauschen zu lassen. Dies bietet uns den Vorteil, aus jedem Ort (Klasse, Flur, Schulbücherei, etc.) einen „Computerraum“ werden zu lassen, da die iPads leicht und transportabel sind. Werden die iPads mit einem Deckenbeamer gekoppelt, wird aus dem Klassenraum ein Präsentationsraum oder ein Vorführraum.

Unsere technische Ausstattung besteht aus:

• iPads
  • W-Lan im gesamten Schulgebäude
  • Deckenbeamer in den Klassenräumen
  • appleTV in den Klassenräumen

Um unser Bildungsziel im Bereich der Medienbildung besser umsetzen zu können, streben wir moderne Unterrichtsformen und -prinzipien an und wollen die Neuen Medien noch stärker in unseren Unterricht einbinden.

Daher wird unsere Schule im Rahmen des DigitalPakts Schule weiterhin mit digitalen Geräten ausgestattet, um den Schülern und Lehrkräften im Unterricht die Möglichkeit zu geben, interaktiv mit den vorhandenen Medien zu arbeiten. Ein fächerintegrativer und sinnvoller Einsatz dieser Medien ist für uns selbstverständlich.

Wir nutzen das iPad z.B. folgendermaßen:

• Lernspiele z.B. in der Freiarbeitsstunde
  • Nachspuren von Buchstaben und Ziffern
  • Lesen z.B. mit Antolin
  • Recherche im Internet
  • Schreiben von kurzen Texten
  • Erstellung von E-Books mit book creator
  • Abschreibübungen
  • Fotodokumentationen
  • Rallyes und Quiz mit biparcours und Kahoot
  • Lernvideos und Aufklärfilme
  • Bilderbuchkino