Allgemein,  FGZ - News

Radfahrmobilitätstraining

Das Bildungsbüro hat am 09.11.2023 gemeinsam mit der deutschen Sporthochschule an unserer Schule eine praxisorientierte Fortbildung durchgeführt, bei der die Lehrer*innen lernten, wie sie mit Klassen sicher Radangebote planen und durchführen, wie z.B. spannende Fahrradparcours zur Schulung der Fahrtechnik.

Die Bewegung, das Spielen und die Körperlichkeit haben eine besondere Bedeutung für die allgemeine Entwicklung von Kindern. Denn diese fördern die motorischen Fähigkeiten und prägen sowohl die kognitiven als auch die emotionalen Fähigkeiten eines Kindes. Auch das Radfahrtraining leistet einen Beitrag zur Schulung der Motorik und der Reaktionsfähigkeit, es thematisiert die Verkehrssicherheit des eigenen Fahrrads sowi e das situationsgerechte und verantwortungsvolle verhalten als Radfahrerin und Radfahrer.

Unsere Kinder der 3. Klassen haben im praktischen Teil dieser Fortbildung teilgenommen. Dafür kamen sie mit einem verkehrstauglichem Fahrrad und einem Helm zur Schule. Kinder, die kein eigenes Fahrrad haben, hatten die Möglichkeit eines der Leihfahrräder zu benutzen, welche das FGZ (Familiengrundschulzentrum) über die Sondergelder „Aufholen nach Corona“ angeschafft hatten.