Schule mit Courage

Seit März 2024 ist die Rheinbabenschule als erste Grundschule in Bottrop eine

„Schule ohne Rassismus“, eine „Schule mit Courage“.

Die Verleihung des Titels fand am 22.03.24 mit Gesang und Reden auf unserem Schulhof statt. Es kamen Gäste zu unserem Festtag wie z.B. der Bürgermeister Herr Strehl, Frau Kießlich von der Initiative „Schule mit Courage“, die Arche Noah als unser Projektpartner sowie Eltern und Freunde der Schule.

Im Vorfeld der offiziellen Verleihung haben die Schüler*innen und Lehrkräfte im Rahmen einer Projektwoche zu dem Thema „Diskriminierung“, „Toleranz“, „Respekt“ und „Courage“ gearbeitet. Daher wurden neben des Festaktes auch die Ergebnisse der Projektarbeit präsentiert.

Wenige Monate zuvor fand eine Abstimmung im gesamten Lehrerkollegium und der Schülerschaft statt, in welcher darüber abgestimmt wurde, ob die Rheinbabenschule in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage“ eintreten soll.

Als Schule mit Courage wird sich die Rheinbabenschule fortlaufend gegen Rassismus und für die Menschenwürde und Zivilcourage engagieren und in regelmäßigen Projekten zu diesem Thema arbeiten.

Fotos von der Titelverleihung:

Eindrücke von der Projektarbeit:

Fotos von der Wahl:

Weitere Informationen über das Netzwerk „Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage“ finden Sie hier: